Lehrtätigkeit

2002 - 2019: 17 Jahre Lehr- und Dozententätigkeit !!!

Seit 17 Jahren bin ich ununterbrochen als Gesundheits- und Medizinpädagoge in der Aus- und Weiterbildung von Physio- und ErgotherapeutInnen, OsteopathInnen, Arzthelferinnen, Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, PsychologInnen, BiologInnen, ApothekerInnen, PTAs, MTAs, Hebammen und ZahnmedizinerInnen tätig.
Dabei kann ich auf über 5500 Unterrichtsstunden in der universitären wie weiterqualifizierenden staatlich anerkannten Erwachsenenbildung im Gesundheitswesen zurückblicken.


HeilpraktikerInnen-Ausbildung für medizinisch Vorgebildete in Kitzingen 2018/2019

Am 05.12.2018 startete in Kitzingen an der Rolf-Schneider-Akademie, einer staatlich anerkannten Einrichtung der Weiterbildung für Gesundheitsberufe, der Kurs HeilpraktikerInnen-Ausbildung für Ergo-/PhysiotherapeutInnen, PsychologInnen, OsteopathInnen, Medizinische Fachangestellte, Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, Hebammen oder andere Angehörige von Gesundheitsberufen.

Der Kurs findet an 26 Nachmittagen immer mittwochs von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr mit optionalen zusätzlichen Pauk- und Wiederholungskursen statt und umfasst sämtliche Prüfungsinhalte der schriftlichen und mündlichen Heilpraktikerprüfung der Gesundheitsämter,
inkl. eines gezielten, differentialdiagnostischen mündlichen und schriftlichen Prüfungstrainings.


Masterstudiengang Kulturwissenschaften - Komplementäre Medizin - Heilkunde
der Europa - Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Von 2013 bis 2015 unterrichtete ich als Lehrbeauftragter des Moduls "HeilpraktikerIn" im Masterstudiengang (M.A.) "Kulturwissenschaften - Komplementäre Medizin" (KWKM) in Kooperation mit der Rolf-Schneider-Akademie Kitzingen am Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Der erste Kurs wurde von allen Studierenden erfolgreich abgeschlossen.



Der Masterstudiengang nimmt an der Viadrina keine neuen StudentInnen mehr auf, da der Studiengang an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät zuende geführt wurde.

Ausführliche Informationen zu den Präsenzausbildungen und Fernstudiengängen von HeilpraktikerInnen, OsteopathInnen, TCM-Sonderseminaren / Supervisionen / Workshops und zur TCM-Komplettausbildung mit Basis- und Aufbaukurs erhalten Sie unter der Telefonnummer 038306-183875 bzw. 09321-922369 oder auf der Homepage der Rolf-Schneider-Akademie.

Mit dem Anklicken der unten angeführten Verlinkung verlassen Sie die Webseite der
Praxis Thomas Höfer, MSc und werden direkt zur Webseite der Rolf-Schneider-Akademie weitergeleitet: https://www.naturheilkundeschule.de/